Über uns - agrarservice-kulmbach

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:




Geschichte zum Unternehmen

1988

Gründung der Maschinengemeinschaft von Wagner Heinz Eggenreuth und Wölfel Norbert Gumpersdorf.

Anlaß war die Anschaffung eines gebrauchten 2-reihigen Selbstfahrers vom Typ Class Jaguar 60 SF

Claas Jaguar-60SF 120 PS                     2-reihiges Maisgebiss
                                          


Ursprünglich sollte dieses Gerät nur zur Nutzung in den jeweiligen eigenen landwirtschaftlichen Betrieben verwendet werden.

Doch durch die Möglichkeit Maisfelder ohne das mühsame Einsäumen von Hand abernten zu können,

fand diese Technik schnell Aufmerksamkeit und Anerkennung bei  etlichen umliegenden bäuerlichen Betrieben.

Durch die stetige Zunahme der abzuerntenden Flächen und der Tatsache,

dass dieses Gerät wohl doch nicht ideal zum Grashäckseln geeignet war, entschlossen wir uns eine leistungsfähigere Maschine zu kaufen.

1990

Ein Jaguar SF 70 (175 PS, 3-reihiges Maisgebiß, Pickup) wurde angeschafft.

Auch dieser Häcksler war nach 2 Jahren

an seine Leistungsgrenzen angelangt und wurde durch                  

den ersten vierreihigen Jaguar ersetzt.                        
                                                                                                                                        

In diesem Jahr wurde schließlich auch der erste

knickgelenkte Radlader angeschafft.

Es handelte sich dabei um einen ca. 11 t schweren Zettelmeyer 1800.
                               
1994

Ein Jaguar 690 (316 PS, sechsreihiges Maisgebiß, Pickup 3m, Allradantrieb) wurde angeschafft.      

Durch die Tatsache das bei der Grasernte die Schwadenstärken immer größer wurden,

ersetzten wir den 211 PS Häcksler durch einen Leistungsstärkeren.

Allerdings konnte sich zur damaligen Zeit , das nun vorhandene 6-reihige Maisgebiß noch nicht durchsetzen, so das wir es auf 4 Reihen verkleinerten.

1996

Kauf des ersten gemeinsamen Mähdrescher's, ein Claas Dominator 88 S.                    

Diese Maschine verfügte über 150 PS bei 3,90 m Schnittbreite.                   

                                                                      

Auch wurde in diesem Jahr der vorhandene Radlader durch einen neueren ersetzt durch einen
Zettlmeyer Radlader 1801.

                                          


1997

Dieses ereignisreiche Jahr wurde durch die Umwandlung der bisherigen Maschinengemeinschaft in das landwirtschaftliche „Lohnunternehmen Wagner - Wölfel GebR" eingeleitet.                    

Auch wurde zum ersten mal ein 2.Häcksler eingesetzt. Dies war damals ein Claas Jaguar 695 Mega.

                                                



1998

Kauf der ersten Rundballenpresse, eine Krone 10-16 S.                    


                

Da zum damaligen Zeitpunkt fast keine Pressen mit Schneideinrichtungen

ausgestattet waren,die Rundballensilage aber im Kommen war,

entschlossen wir uns kurzerhand in dieses Aufgabengebiet zu investieren.

2000

Kauf des ersten neuen Häckslers, ein Jaguar 840.                      
                       

Mit dieser Maschine, die den in die Jahre gekommenen 690 SL ablöste,

konnten wir nun endlich auch „Reihenlos" ernten.

Auch wurde in diesem Jahr die erste Krone 1500 Vario Pack gekauft,

so das wir von nun an zwei Pressen zur Verfügung hatten um die Kundenaufträge

möglichst zeitnah erfüllen zu können.


2002

Kauf des neuen Mähdrescher's Claas Medion 310.  
                
                                                                     
                                 

Dieser ersetzte den alten DO 88 S,

welcher bis zu diesem Zeitpunkt seine Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit aller erledigt hatte.

2003

Kauf des Claas Jaguar 830 (324 PS, RU 450, Pickup 3m).                    

Diese Maschine ersetzte den Jaguar 695 Mega. Ausgerüstet mit der modernsten Technik,

erfüllt er auch die in ihn gesetzten Erwartungen.

Des Weiteren wurden in diesem Jahr die beiden vorhandenen Rundballenpressen,

durch eine John Deere 982 High Flow und eine neue Krone 1500 Vario Pack ersetzt.

2005

Ab diesem Jahr setzen wir für die anfallenden Arbeiten im Bereich Pressen und Transportarbeiten

zwei eigens dafür angeschaffte Schlepper ein.               

Zum einen ein Steyr 6145 CVT mit stufenlosem Getriebe und zum andren einen Steyr 4115 Profi.

             

Auch im Bereich Mulchen wurde investiert und eine Dragone 280 VP. angeschafft.

2006

Um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, sei es im Bezug auf immer bessere Häckselqualitäten

der höhere Schlagkraft steht ab Frühjahr ein Claas Jaguar 850 Speedstar zur Verfügung.

Dieser ersetzt den nun schon in die Jahre gekommenen Jaguar 840.

Diesmal wurde erstmals die Hürde von 400 PS Leistung übersprungen.


Im Bereich Pressen stehen auch wieder zwei neue Krone Maschinen zur Verfügung um ein möglichst Störungsfreies Arbeiten gewährleisten zu können.
Auch sind wir nun in der Lage auf Wunsch Ballengrößen bis 1,80 m zu pressen!

       
 
2007

Ein neues Aufgabengebiet "Quaderballenpressen" erschließen wir mit einer Class Quadrant 2200 Roto Cut.

                                      
                             
 

2009

Ab diesem Jahr steht für das Quaderballenpressen eine neue

Krone BigPack VFS 1270 mit 26 Messern zur Verfügung.

                   


2010

Ab diesem Jahr stehen uns zum ersten mal 3 Rundballenpressen zur Verfügung.                        

Neu hinzu kommt eine Claas 455 Uniwrap mit 25 Messerschneidwerk.

          


Auch wird die Kone Vario Pack 1500 durch eine neue Krone Comprima V 150 XC ersetzt.

    


2011

Als weiteres Zugfahrzeug im Bereich Pressen und Transporte steht uns

ein neuer Schlepper der Marke Steyr 6195 zur Verfügung.

             


2012

Aufgabe der Sparte Häckseln und Konzentration auf das Ballenpressen und Silowalzen.

2014

als Zugfahrzeug an der Qaderpresse und zum Silowalzen wurde ein Claas Axion 830 angeschafft.

     

2015

um unsere Kunden möglichst schnell bedienen zu können, steht jetzt zusätzlich eine Krone Comprima CV 150 XC X-treme bereit.

          


2020

Kauf einer neuen Claas Wickelcombi Uniwrap 455 um weiter Siloballen pressen zu können.
Für das Qaderballen pressen haben wir in eine neue Claas Quadrant 5200 mit bis zu 51 Messer für sehr kurz geschnittenes Stroh investiert.








 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü